Presseerklärung von MdL Heiner Scholing (Grüne) zum Ausbau der B4 als Alternative zum Bau der A39


Bezug: Presseerklärung vo Jörg Hillmer vom 08.08.2014

SPD und Grüne haben in ihrer Koaltionsvereinbarung verabredet, den Ausbau der B4 als Alternative für den Bau der A39 für den Bundesverkerhswegeplan anzumelden.

Dazu Heiner Scholing:
„Es ist zu überprüfen, ob nicht der 2+1 Ausbau der B4 sehr viel kostengünstiger und weniger belastend für die Umwelt ist."
„Der Bau der A39 ist hoch umstritten. Da ist es ein guter Weg Alternativen zu planen, um damit schließlich auch in einen sachlichen Dialog zu kommen."
„Starker Flächenverbrauch, heftige Belastungen für landwirtschaftliche Betriebe, eine weitere Durchschneidung unserer Natur, ein sehr schwaches Kosten-Nutzenverhältnis. Das ist der Ist-Stand der Planungen zur A39. Das sind gute Gründe, Alternativen zu überprüfen."
„Die A39 bringt den Orten entlang der B4 keine nennenswerten Entlastungen. Das sagen auch die Zahlen der Plaungsbehörde. Anders beim Ausbau der B4 mit den dazu gehörenden Ortsumgebungen: Ein Gang durch Kirchweyhe reicht, um die Entlastung hautnah zu erleben."
Zu den Argumenten des Landtagsabgeortneten Hillmer sagt Heiner Scholing:
„Die von der Planungsbehörde veranschlagten 248 Millionen für den Ausbau der B4 sind korrekt. Diese Kosten werden für den Abschnitt zwischen Lüneburg und Gifhorn veranschlagt. Das genau ist die angemeldete Alternativplanung. Die Strecke zwischen Gifhorn und Braunschweig, die Herr Hillmer enfach dazu addiert, muss gesondert betrachtet werden. Aber halten wir fest: Der Bau der A39 wird in jedem Fall sehr viel teurer werden als der Ausbau der B4! 1,1 Milliarden Euro sind veranschlagt. Das ist die letzte Kostenschätzung, und sie ist nicht besonders aktuell."
„Herr Hillmer weist auf Planungsprobleme vor allem in Melbeck hin. Aber halten wir auch hier fest: Eine Ortsumgebung wird konkrete Entlastung bringen. Die A39 bringt kaum Entlastung und bleibt ein vages Versprechen für die Zukunft."
„Herr Hillmer beklagt, dass genaue Planungen und damit auch die Kosten noch nicht feststehen. Das kann auch gar nicht anders sein, solange der Bund entsprechende Planungsaufträge noch nicht vergeben hat. Das könnte Herr Hillmer auch selber wissen!"
„Unter dem Strich bleibt: Herr Hillmer ist an einer Alternativplanung gar nicht interessiert. Die A39 soll es sein! Egal wie umweltbelastend, egal wie teuer!"

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