Nichts hält sich hartnäckiger als Aberglauben. Dazu gehört die feste Überzeugung der Autobahnbefürworter, dass mit der 4-spurigen Straße alles besser werde. Die Laster auf der AutobahnAutobahn bringe Wirtschaftskraft in die Region, so das Dogma. Der Hinweis, dass dies seit den 80er Jahren nicht mehr der Fall ist, wird ungläubig ignoriert.

Doch man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch in der Debatte um Nutzen und Kosten von Autobahnen irgendwann einmal die Vernunft eine Chance bekommt. Gleich 2 aktuelle Gutachten rütteln an den Glaubenssätzen der Autobahngemeinde.

1. Die Untersuchung des verkehrswissenschafltichen Instituts der Universität Erfurt. Sie hat den Effekt neu gebauter Autobahnen mit den Prognosen der Autobahnplaner verglichen. Fazit: Ein Zusammenhang von Autobahnbau und Wirtschaftswachstum ist nicht nachweisbar. Hier geht es zur Studie.

2. Eine Untersuchung, auf die die "Wirtschaftswoche" hinweist. Sie überprüft im Auftrag der Grünen die "Angemessenheit und Wirkung" der aktuellen Straßenplanung in Deutschland. Besonders interessant sind die Aussagen über die Fehlplanungen von Autobahnen, die parallel zu Bundesstraßen verlaufen, sowie die Ausführungen über den Nutzen eines 2+1-Ausbaus von Bundesstraßen anstelle von Autobahnneubauten. Die Studie findet sich hier.

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