Der BUND schreibt in seinen Projektsteckbriefen zur A 39:

Die A 39 wurde bereits beim Bundesverkehrswegeplan 2003 aus politischen Gründen in den „vordringlichen Bedarf“ aufgenommen. Den damals schon angeblich „weit vorangeschrittenen Planungsstand“ gibt es aber bis heute nicht. Der BUND lehnt die A 39-Planung wegen des geringen Verkehrsaufkommens in diesem Korridor ab.

Dieser Neubau wäre überdimensioniert und würde zahlreiche EU-Schutzgebiete beeinträchtigen. Möglich wären hingegen kleinere Ausbaumaßnahmen im vorhandenen Straßennetz. Existierende Probleme in der Anbindung des Hinterlandverkehrs der Nordseehäfen können nur durch Verlagerungen auf die Bahn gelöst werden. Positiv ist, dass die von der inzwischen abgelösten schwarz-gelben Landesregierung zunächst angestrebte Weiterführung der A 39 nach Westen vom Autobahndreieck Salzgitter bis nach Paderborn von der neuen rotgrünen Landesregierung nicht weiterverfolgt wird.

Der geplante Verlauf der A 39

Copyright BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

Kurzsteckbrief

Projekt: 105 Kilometer Neubau Lüneburg – Wolfsburg

Kosten: 1,1 Milliarden Euro

Umweltfolgen: Zahlreiche EU-Schutzgebiete sowie geschützte Arten betroffen

Gegenargument: Nutzen-Kosten-Verhältnis zu gering; kaum Entlastungswirkungen

Der Projekt-Steckbrief des BUND zur A 39

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